Klangwelten aus Osteuropa

Veranstaltung Osnabrück, 25. Januar 2026

Das Sinfonieorchester der Universität spielt am 25. Januar 2026 in der Bonnuskirche

Das Sinfonieorchester der Universität unter Leitung von UMD Joachim Siegel ist wieder zu Gast in der Bonnuskirche und wirft musikalisch einen Blick nach Osteuropa.

Mehr und weniger Bekanntes zugänglich machen

Das Ensemble zählt es zu seinen Aufgaben, nicht nur traditionelles Repertoire zu pflegen, sondern auch hierzulande Unbekannteres zugänglich zu machen. Nichts gilt gemeinhin mehr als musikalischer Ausdruck der tschechischen Seele als Bedřich Smetanas berühmte Moldau. Diesen wahren Hit der klassischen Musik kombiniert unser Programm mit Werken, die weniger bekannt sind, sich aber ebenso zu hören lohnen! Stanislaw Moniuszkos „fantastische Ouvertüre Bajka“ wird das Programm eröffnen. Sie verarbeitet Volksweisen und besticht mit beschwingten Melodien. Ebenfalls eine Entdeckung ist die 1. Sinfonie von
Wassily Kalinnikow aus dem Jahr 1895 – in der Nachfolge Tschaikowskys auf der einen und an den Anforderungen des mächtigen Häufleins andererseits orientiert, steht seine Tonsprache im ebenso spannenden wie klangschönen Zwiespalt zwischen westlicher und nationaler Prägung.

Willkommen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Bonnuskirche am 25. Januar 2026 um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Joachim Siegel