Popmusik und Glaube - Reformationstag

Nachricht Osnabrück, 31. Oktober 2025

Gemeinsamer Gottesdienst von Christusgemeinde Hasbergen und Emmaus-Gemeinde in der Martinskirche

Popkantor Jens Niemann Foto: Nico Dreier

Popmusik am Reformationstag

Den Abschluss der besonderen Gottesdienste im Oktober macht der Gottesdienst am Reformationstag. Er wird musikalisch ganz besonders, denn er wird vom Pop-Kantor des Kirchenkreises – Jens Niemann – mitgestaltet.

Ob Martin Luther die Musik mögen würde, die wir am 31. Oktober 2025 im Gottesdienst zu hören bekommen ...? Keine Ahnung, ob er heutige Popmusik mögen würde.

Aber mit Sicherheit würde er es gut finden, dass wir den Gottesdienst mit moderner Musik gestalten. Denn Martin Luther war immer dafür, dem „Volk aufs Maul zu schauen“ – also darauf zu achten, was die Menschen um ihn herum bewegt. Und eine Möglichkeit, durch die sich das ausdrückt, ist sicherlich die Popmusik.

Jens Niemann schreibt: „Am Reformationstag feiern wir in der Martinskirche einen Gottesdienst unter dem Motto ‚Popmusik & Glaube‘. Im Mittelpunkt steht der zentrale Gedanke der Reformation: das angstfreie Vertrauen auf Gott und seine große Gnade. Durch das Singen von Popsongs und das Hören biblischer Texte wollen wir diesem Vertrauen näherkommen. Die Band, die ich zu dem Gottesdienst mitbringe, wird uns mitreißend durch den Gottesdienst begleiten und uns neue Einsichten schenken, wie eng verbunden oft Popsongs und die Botschaft der Bibel sind. Herzliche Einladung an alle – jene, die bereits vertrauen, denen das Vertrauen fehlt oder einfach gerne singen!“


Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr in der Martinskirche und wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind, wenn Popmusik Martin Luther und uns in der Kirche trifft.


Kerstin Schaper-Herzberg
Thomas Herzberg